27. Juni 2014

Rezension Das geheime Dinoversum - Die Attacke des Tyrannosaurus von Rex Stone


·         Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
·         Verlag: Loewe
·         ISBN-10: 3785565232
·         ISBN-13: 978-3785565230
·         Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
·         Preis: 7,90 €

Klappentext:
Die Erde bebt. Ein riesiger Tyrannosaurus Rex ist auf der Jagd und kommt immer näher. Jan und Tim laufen um ihr Leben, da taucht ein zweiter angriffslustiger Raubsaurier auf …

Zum Inhalt:
Jan ist mit seiner Familie zu seinem Opa in die Dinosaurier Bucht gezogen, denn sein Vater möchte dort in dem alten Leuchtturm ein Dinosaurier Museum eröffnen. Auf seiner ersten Erkundungstour lernt Jan auf der Suche nach Fossilien Tim kennen. Gemeinsam erkunden sie, die in der Nähe gelegenen Felsen und entdecken dort einen schmalen Durchgang zu einer bisher unentdeckten Höhle. Doch was sie dann am anderen Ausgang der Höhle entdecken, verschlägt ihnen die Sprache. Sie stauen nicht schlecht, als ein Triceratops vor ihnen steht und sie wenig später die Bekanntschaft mit einem Wannanosaurier machen. Doch ihre Annäherungsversuche mit dem Wannanosaurier werden plötzlich durch einen Tyrannosaurus Rex unterbrochen und sie müssen sich in Sicherheit bringen…

Meine Meinung:
Mein Sohn und ich haben eine weitere Abenteuer Serie für uns entdeckt. Mein Sohn (8) wäre zwar durchaus selber in der Lage diese Bücher zu lesen, denn die Geschichten sind durch kurze einfache Sätze und die relativ große Schrift bestens für Leseanfänger geeignet, aber er lässt sich doch noch lieber vorlesen. Als bekennender Leser der Beast Quest Reihe, habe ich aber auch an dieser Reihe Gefallen gefunden und habe die gemeinsamen Lesestunden mit meinem Sohn genossen.
Mir war das auffallende Cover sofort ins Auge gefallen und ich denke, dass die Aufmachung bei den jungen Dinosaurier Fans sehr gut ankommt.
Die Idee in fremde Welten zu reisen, ist sicher nicht ganz neu, aber trotzdem funktioniert es auch hier den Leser mitzureißen und ihn mit Spannung die Geschichte erleben zu lassen. Welche Junge in diesem Alter würde nicht gerne mal eine Reise ins Land der Dinosaurier machen? Mein Sohn und ich haben „Das geheime Dinoversum - Die Attacke des Tyrannosaurus“ mit Spannung gelesen und sind gespannt auf weitere Abenteuer von Jan und Tim.

Mein Fazit:
Das geheime Dinoversum ist ein gefundenes Fressen für Abenteuer- und Dinosaurierfans und bringt sicher auch Lesemuffel zum freudigen Lesen!!